Münsingen
 

 

 



 

 
 
 
Vorsicht, Diebe in den Schulen!


In den Schulhäusern hat es oft grosse Mengen Computer, vorallem Laptops. Banden machen sich das in der letzten Zeit zu Nutzen. Sie brechen nächtlicherweise in die Schulhäuser ein und transportieren alles ab, was sie dort an Tragbarem finden. Die Schadenssumme kann schnell einmal 10000, 20000 Franken oder mehr betragen. Oft sind die Geräte nicht einmal versichert.


 
 
 
 

Eine Schule, die mehrmals "besucht" wurde, schliesst heute ihre Laptops in einem ausgemusterten Tresor von einer Bank ein.

Man muss ja nicht gleich übertreiben, aber sicher macht es den Dieben die Arbeit schwieriger, wenn

- die Geräte eingeschlossen sind
- sie eindeutig markiert (graphiert) sind
- die Seriennummern bekannt sind
- Macs in der Cloud angemeldet sind, damit man sie orten kann