Gubler & Wey Informatik

Apple Story

Das US-amerikanische Technologie-Unternehmen Apple hat sich längst zu einem Multi-Milliarden-Dollar-Konzern entwickelt. Mit der Einführung des iPhone revolutionierte Apple die Branche und läutete eine neue Ära ein.

 

Inzwischen hat sich das iPhone mit einem Gesamtumsatzanteil von 50 Prozent zum wichtigsten Produkt des Unternehmens entwickelt und die Begeisterung der Nutzer ist nach wie vor ungebrochen.

 

Im Konkurrenzkampf mit dem größten Kontrahenten Samsung ist Apple ständig bestrebt, immer neue technische Innovationen auf den Markt zu bringen. Die Entwicklungen der letzten Jahre zeigen, dass dieses Vorhaben durchaus glückt.

Am 1. April 1976 wagten Steven „Steve“ Paul Jobs, Stephen Gary „Steve“ Wozniak und Ronald Gerald Wayne mit einem Startkapital von 1300 US-Dollar einen bedeutenden Schritt und gründeten das Unternehmen Apple. Das Trio lernte sich im Homebrew Computer Club kennen, der zahlreiche Computer-Unternehmen hervorbrachte.

 

Ausschlaggebend für die Firmengründung war Wozniaks Entwurf des Apple I, der nicht nur das erste Produkt von Apple war, sondern auch der weltweit erste Personal Computer überhaupt.

 

Die Rollen waren hierbei klar verteilt: Steve Wozniak, der auch als „The Woz“ bekannt war, war der kreative Bastler und geniale Hacker, Steve Jobs hingegen war der Visionär des Trios und Ron Wayne war das Bindeglied zwischen Wozniak und Jobs. Allerdings hielt diese Verbindung nicht lange an, denn schon elf Tage nach der Apple-Gründung verließ Wayne das Unternehmen, da ihm als Familienvater das Risiko zu groß war.

 

Der erste Kunde des jungen Unternehmens war die Computerkette Byte Shop, für die Jobs und Wozniak den Apple I produzierten. Verkauft wurde der Apple I für 666,66 Dollar, allerdings gingen nur etwa 200 Stück davon über die Ladentheke.

 

Im Jahr 1977 folgte das Nachfolgemodell, der kommandozeilen-orientierte Apple II. Das neue Modell wurde zu einem Verkaufsschlager und ist einer der meistverkauften Personal Computer der 1970er-Jahre. Nach dem großen kommerziellen Erfolg des Apple II plante das Unternehmen mit „Macintosh“ ein weiteres innovatives Projekt. Ziel war es, einen Computer zu entwickeln, der sich intuitiv bedienen lässt und sich dadurch auch für einen breiten Kundenkreis eignet.