Münsingen
 

 

 



 

 
 

Antivirus auf PCs und Macs

Als Schadprogramm, Evilware oder Malware bezeichnet man Computerprogramme, die entwickelt wurden, um auf Computern unerwünschte und schädliche Funktionen auszuführen. Malware ist ein Oberbegriff, der zum Beispiel auch alle Computerviren umfasst.

Oft ist nur die Rede von Virenschutz, womit eigentlich der Schutz vor jeglicher Schadsoftware gemeint wäre. Die heute gängigen Schadprogramme sind mehrheitlich Trojanische Pferde, deren Zweck es ist, den infizierten Computer fernzusteuern und auszuspionieren. Meistens laufen sie unbemerkt im Hintergrund mit.

Ein Virus ist ein sich selbst verbreitendes Programm, welches sich in den Computer einnistet, sich selber vermehrt und Schaden anrichtet. Er kann vom Anwender nicht kontrolliert werden, nimmt Veränderungen an der Hardware, am Betriebssystem, an der Software und an den Daten vor.

Mit der weltweiten Vernetzung der Computer über das Internet hat die Malware sich explosionsartig vermehrt, ein Schutzprogramm gehört dehalb heute zur Grundausrüstung eines Computers.


 

Windowsseitig machen wir gute Erfahrungen mit dem hauseigenen Programm von Microsoft. Es ist gratis bei Windows 10 dabei. Die Leute von Microsoft wissen wohl am besten, wo es in ihrem Betriebssystem noch Löcher zu stopfen gibt.